Startseite » Termine » Workshops » 26.03.2021: Jugend-Verbraucher-Dialog Design Thinking Workshop

Design-Thinking Workshop für Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren am 26. März

Ob bei amazon, ebay Kleinanzeigen, wish oder etsy – junge Menschen stehen einem immer größeren Angebot an Konsumprodukten gegenüber; gleichzeitig wollen sie ihre Interessen und Überzeugungen, wie zum Beispiel Umweltschutz und Nachhaltigkeit, in ihren Kaufentscheidungen zum Ausdruck bringen. Durch die fortschreitende Digitalisierung können junge Menschen auf die zahlreichen, kommerziellen Angebote auch immer leichter und früher zugreifen.

Trotz der permanenten Konfrontation fehlt es bisher an Verbraucherinformationen, die im Sinne einer jugendgerechten Kommunikation jungen Erwachsene in ihrer Rolle als Konsument*innen ihre Verbraucherrechte erklären. Genau hier möchte das Projekt „Jugend-Verbraucher-Dialog“ ansetzen und Jugendliche daran beteiligen, neue, jugendgerechte Informationskanäle für Verbraucherinformationen aufzubauen und sie mit Inhalten zu füllen.

Mit dem ersten Design-Thinking Workshop legt die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit (IJAB) nun den Grundstein für dieses neue Projekt!

Schon zu Beginn des Projektes sollen Jugendliche maßgeblich miteinbezogen werden, um ihre Ideen einfließen zu lassen. Dabei stellen sich schon jetzt grundlegende Fragen:

  • Welche Social Media Kanäle sollen bespielt werden?
  • Wie sollen die Informationen verbreitet werden?
  • Wie sieht eine glaubwürdige und angemessene Ansprache aus?
  • Wie sollte eine ansprechende Projektwebsite gestaltet sein?

Was ist die Design-Thinking Methode?

Die Design-Thinking Methode gibt den Jugendlichen maximale Freiheit für ihre Ideen, von IJAB wird nur das Thema vorgegeben – aber die jugendlichen Teilnehmenden entscheiden, wie das Ergebnis aussieht! Dabei werden sie von einem professionellen Design-Thinking Coach begleitet und unterstützt.

Der erste Workshop konzentriert sich vor allem auf die Projektwebsite, die die Teilnehmenden selbst in Kleingruppen erstellen werden, inklusive Entwicklung eines Projektlogos und des Projektdesigns (Sprache, Ästhetik etc.). Ideen und die Projektwebsite werden danach von einer Kommunikationsagentur umgesetzt und am 11. und 12. Juni 2021 bei unserem Kick-Off Event vorgestellt.

Zielgruppe sind junge Menschen im Alter von 16-21 Jahren, die sich für Themen rund um den Verbraucherschutz interessieren und gerne kreativ arbeiten.

Mehr Infos findet man hier